Was tun im Trauerfall?


Nach Eintritt des Todes

  • Arzt benachrichtigen, wenn der Tod in der Wohnung eingetreten ist, Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein ausstellen lassen
  • Benachrichtigen der engsten Angehörigen
  • Verträge und Verfügungen zusammenstellen (Geburts- oder Heiratsurkunde, Personalausweis, Bestattungsvorsorge)

Innerhalb von 36 Stunden nach dem Todesfall

  • "pietät siegen" benachrichtigen; Überführung des/der Verstorbenen in unsere klimatisierten Räume
  • Gemeinsam mit Ihnen planen wir die Bestattung (Sarg, Totenkleidung etc.), Grabart bestimmen (Wahl- oder Reihengrab bei Erd- oder Feuerbestattung), Festlegung einer neuen Grabstelle oder evtl. vorhandenes Grab verlängern (Friedhofsverwaltung)
  • Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen (erledigen wir für Sie)
  • Krankenkasse, Lebens- und Unfallversicherung informieren (erledigen wir für Sie)

Zudem erledigen wir für Sie:

  • Terminfestlegung bei Stadt oder Kirche für die Trauerfeier und bei dem Friedhofsträger für die Bestattung
  • Orgelspiel oder andere musikalische Begleitung für die Trauerfeier bestellen
  • Floristen: Dekoration für die Trauerfeier in der Kapelle bestellen
  • Sarggesteck, Kranz- und Blumenschmuck bestellen; Kranzschleife drucken lassen
  • Kerzenbeleuchtung für die Trauerfeier in der Kapelle stellen
  • Trauerdruck: Trauerbriefe und Danksagungen erstellen
  • Adressen für Trauerbriefe zusammenstellen
  • Zeitung: Zeitungsanzeigen (Familienanzeige, Nachruf) bestellen (Anzeigenschluss beachten!)
  • Pfarrer oder Redner informieren
  • Rentenanspruch geltend machen gegenüber der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landesversicherungsanstalten
  • Überbrückungsgeld (dreimonatige Rentenfortzahlung) bei der Rentenversicherungsstelle beantragen

Nach der Beisetzung / Trauerfeier (erledigen wir)

  • Entgegennahme der Kondolenzliste und Fotos der Trauerfeier
  • Danksagungen (4-6 Wochen später)
  • ggf. Abrechnung mit berufsständischen Organisationen
  • ggf. Abrechnungen mit Lebensversicherungen bzw. Sterbekassen, Firmen, Behörden
  • Meldung der Anschrift des Verstorbenen bei der Post zwecks Untersagung unaufgeforderter Werbesendungen, Umbestellung der Post

Nach der Beisetzung / Trauerfeier (müssen Sie erledigen)

  • Wohnsituation klären (Mietvertrag, Strom, Wasser kündigen), Regelung der Haus-/Wohnungsschlüssel, Regulierung der Heizungsanlage, Abstellen von Gas und Wasser
  • Kündigung von Verträgen, Mitgliedschaften, Abos, Radio, Fernsehen, Telefon und Zeitungen, Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung, Kündigen der Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat etc.), Kündigung von Mitgliedschaften bei Vereinen, Abbestellung von Dienstleistungen (Lebensmittellieferungen etc.)
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
  • Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern bzw. auflösen, Benachrichtigung evtl. Kreditgeber
  • Fälligkeit von Terminzahlungen
  • ggf. Einschaltung eines Rechtsanwaltes/Notars oder eines Steuerberaters

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